Startseite

Gemeinsames Vorgehen für mehr Sicherheit

Mehr Aufenthaltsqualität, mehr Sicherheit, besserer Austausch: Mit gebündelten Kräften gehen Stadt und Polizei gemeinsam vor, um die Situation rund um den Hauptbahnhof in Münster zu verbessern. 
Stadt und Polizei stärken Entwicklung des Bahnhofsumfelds

Möglicher Blindgänger im Geistviertel

Kampfmittelüberprüfungen an der Metzer Straße haben Hinweise auf einen möglichen Blindgänger ergeben. Der Verdachtspunkt wird am Dienstag, 8. Oktober, freigelegt. Ob eine Entschärfung und damit auch eine Evakuierung im Umfeld erforderlich ist, wird sich erst nach der Öffnung des Verdachtspunktes klären. 

Evakuierungsbereich 

 
Photovoltaikanlagen auf Häuser in der Aaseestadt.

Stadt veröffentlicht Klimabericht

Neue Windkraft- und Photovoltaikanlagen, zusätzliche Ladepunkte für E-Mobilität, eine bessere Wärme- und Wasserversorgung: Münster hat die Maßnahmen zum Klimaschutz in den vergangenen Jahren ausgebaut. Das zeigt der am Dienstag, 1. Oktober, veröffentlichte Klimabericht der Stadt. Gleichzeitig wird deutlich, dass Münster bei den CO2-Emissionen weiterhin vor großen Herausforderungen steht.

Details zum Klimabericht
Klimaschutz und Klimaanpassung in Münster

Wissenschaft in Münsters Kneipen

Am 7. und 10. Oktober präsentieren Forscherinnen und Forscher aus Münster spannende Themen aus ihrer Arbeit – verständlich und ganz ohne Fachsprache. Das Format KneipenScience wird organisiert von Münster Marketing und der Allianz für Wissenschaft. Das Publikum ist aktiv eingebunden – neugierige Fragen und lebhafte Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht.

Themen und Referent*innen

Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe und Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko.

Münster Gastgeber für deutsch-ukrainische Konferenz

Münster ist im Sommer 2025 Schauplatz für die siebte deutsch-ukrainische kommunale Partnerschaftskonferenz der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW). 500 bis 700 Gäste erwartet die Stadt dazu zwischen dem 16. und dem 18. Juni.  Zuletzt waren Augsburg (2022) und Leipzig (2023) Austragungsstädte. 2025 sind die Stadt Münster und ihre ukrainische Solidaritätspartnerstadt Winnyzja gemeinsame Gastgeber.

Partnerschaftskonferenz 2025 in Münster

Inspektion am Aasee-Wehr

Das Amt für Mobilität und Tiefbau führt zwischen Montag und Freitag, 7. bis 11. Oktober, eine umfangreiche Inspektion des Aasee-Wehrs an der Badestraße durch. Da die für die Arbeiten anrückenden Fahrzeuge Platz benötigen, richtet die Stadt frühzeitig Park- und Halteverbote auf der Badestraße ein. 

Verwaltung legt Anlage trocken und senkt Wasserstand des Aasees

Kinder und Jugendliche tanzen in einem großen Raum.

Projektideen für den Kulturrucksack

Musik produzieren, einen Animationsfilm entwickeln, Theater mit Schwarzlicht gestalten oder künstlerisch die Stadt neu denken: Der Kulturrucksack Münster soll in der nächsten Auflage wieder mit verschiedensten Projektideen gefüllt werden. Das städtische Kulturamt freut sich bis zum 29. November auf zahlreiche Vorschläge. 

Infos zum Kulturrucksack 2025

 
Hafen

Veranstaltungskalender

Sportliche Höchstleistungen, kulturelle Highlights und Angebote für alle Altersklassen: Unser Veranstaltungskalender ist das ganze Jahr über prall gefüllt.
Veranstaltungen

Aktuelle Projekte der Stadt Münster

Logo "Stadt. Raum. Leben. #muenstersmittemachen"

Stadt.Raum.Leben

Wie sieht unsere Innenstadt der Zukunft aus? Was können wir tun, damit das Herz der Stadt auch in Zukunft für alle attraktiv und lebenswert sein wird? Welche neuen Anforderungen an das Zentrum stellen sich? Die Stadt Münster sucht gemeinsam mit zahlreichen Beteiligten nach Antworten auf diese Fragen. 

Münsters Mitte Machen

Logo "Münster Modell Quartiere"

Münsters Modell Quartiere

Die Planungen der beiden neuen Stadtquartiere südwestlich der Steinfurter Straße und westlich der Busso-Peus-Straße nehmen Fahrt auf: Mehr als 2.500 Wohnungen und voraussichtlich rund 6.000 Arbeitsplätze können hier entstehen. Stets aktuelle Infos über die Entwicklungen der fünf Modellquartiere – und die Möglichkeit zur Beteiligung:  

MMQ 1-5

Logo "Smart City Münster"

Digitalisierung findet Stadt

Digitalisierung ist in vielen Lebensbereichen Wirklichkeit. Dies gilt auch für Münster, das sich auf den Weg macht, eine „Smart City“ zu werden. Dabei geht es um nachhaltige, integrierte Stadtentwicklung im digitalen Zeitalter. Das Ziel ist die Steigerung der Lebensqualität und die Stärkung Münsters als attraktiver Wirtschaftsstandort.

Smart City

Logo "Unser Klima 2030"

Klimaschutz und Klimaanpassung

Klimaneutralität bis 2030 – das ist das Ziel der Stadt Münster. Unter unseren Themenbereichen finden Sie Mitmach-Aktionen, Veranstaltungen und Tipps sowie Förderungs- und Beratungsangebote, die Sie auf dem Weg zu mehr gelebtem Klimaschutz in Münster unterstützen. 

Unser Klima 2030

Logo "MünsterZukunft gemeinsam machen"

Gemeinsam Zukunft gestalten

Zukunft ist das, was wir gemeinsam daraus machen! Diesem Gedanken folgen die MünsterZukünfte: Die Menschen in Münster, ihre Initiativen, Unternehmen und Vereine sind aufgerufen, gemeinsam Antworten auf wichtige Zukunftsfragen zu finden.

Münster Zukunft gemeinsam machen

Logo "move: Mobil in Münster"

Mobil in Münster

Mobilität verändert sich. Sie soll heute und in Zukunft vor allem gesund, sicher und klimaneutral geschehen. Dieser Aufbruch wird nun für alle sichtbar: Mit dem Masterplan Münster 2035+ entwickelt die Stadt ein strategisches Zukunftswerkzeug, das gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern entsteht. 

move

Viele Menschen sitzen auf der Kaimauer und in der Außengastronomie des Stadthafens in Münster, an einem Sommertag.

Münsters Bürgernetz

Das Stadtnetz für und mit Münsters Bürgerinnen und Bürgern wird von der Stadt Münster in enger inhaltlicher Zusammenarbeit mit dem Verein Bürgernetz e. V. betrieben.
web.muenster.de